GdP-Mitgliedschaft

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

schön, dass auch du Interesse an einer Mitgliedschaft in der GdP hast. Wenn wir zusammenstehen, können wir etwas bewegen - das ist das tragende Grundgefühl unserer GdP.

Dass es sich lohnt, in einer starken GdP Mitglied zu sein, haben insbesondere die vergangenen Monate gezeigt. Eine Gewerkschaft erwirbt ihre Stärke durch die Anzahl ihrer Mitglieder. Die Gewerkschaft der Polizei ist die weltweit größte Interessenvertretung für Polizeibeschäftigte. Über 190.000 Mitglieder geben ihr die Kraft, sich kompetent und in der Öffentlichkeit und Politik hoch anerkannt für die Interessen aller Polizeibeschäftigten einzusetzen.

Eine für Alle, das ist das Motto unserer GdP. Denn wir vertreten alle Bereiche innerhalb der großen Polizeifamilie.
Wir freuen uns, wenn du dich für eine Mitgliedschaft bei uns entscheidest und wir dich als Mitglied begrüßen dürfen.

Titel hinzufügen

Informiere dich auf unserer Online-Plattform und auf Social Media in Ruhe über unsere Arbeit und unser einzigartiges Leistungspaket. Wir sind überzeugt, dass unsere Leistungen auch DICH überzeugen!

Wir stehen euch natürlich neben unseren Sprechstunden für jegliche Art von Fragen über unsere Social Media Kanäle, via E-Mail und auch telefonisch zur Verfügung!

Deine Vorteile im Überblick:

Deine Mitgliedschaft bei der GdP Schleswig-Holstein kostet während deiner kompletten Anwärterzeit nur 5 € im Monat!
In dieser Zeit stehen dir natürlich bereits alle Leistungen der GdP zur Verfügung!
Nach dem Ende der Ausbildung in Eutin kostet die Mitgliedschaft für Polizeiobermeister derzeit 16,13 € im Monat.
Der Mitgliedsbeitrag für Polizeikommissare nach Beendigung des Studiums in Altenholz beträgt 17,79 € im Monat.
Die Beträge werden generell vierteljährlich abgebucht.

Als „Starthilfe“ für das anstehende Studium bzw. deine Ausbildung erhältst du von uns für deine Mitgliedschaft einmalig folgendes Willkommensgeschenk:
Darüber hinaus könnt ihr euch zwischen zwei Geschenken entscheiden:
Zusätzlich erhältst du:
  • den exklusiven Mepal Lunchpot (mit 2 Behältern)
  • Stehordner "Junge Gruppe"
Selbst das "Kleingedruckte" lesen lohnt sich...

Die Leistungen der GdP:
  • Umfassender dienstlicher Rechtschutz
  • Diensthaftpflicht-Regressversicherung
  • Dienstfahrzeug-Regressversicherung
  • Unfall-Versicherung (innerhalb und außerhalb des Dienstes)
  • Sterbegeldbeihilfe in Höhe von bis zu 500 € (bei Tod des Mitglieds oder seines Ehepartners)
  • Kostenlose Mitgliederberatung und -information
  • Monatliches Mitgliedermagazin „DEUTSCHE POLIZEI“ (DP) und für Kripo-Angehörige vierteljährlich "Die Kriminalpolizei"
  • Kostenlose Seminare auf Landes- und Bundesebene
  • Kostenlose Broschüren wie bspw. den beliebten Streifenhelfer
  • Kostenlose Online – Literaturdatenbank der GdP
  • Mitgliedervorteile (Mc Fit, Freeletics, Urban Sports Club, Europcar und viele mehr)
  • Eine starke Gemeinschaft von bundesweit über 190.000 Mitgliedern
  • Freizeitveranstaltungen (Flashlight-Partys, Business-Run, Ski-Touren zum Snowdome, GdP-Familientag etc.)
  • …und vieles mehr!

Hundertprozentige Sicherheit gibt es in keinem Beruf - auch bei der Polizei nicht. Jedem Polizeibeschäftigten kann im Dienst ein Missgeschick unterlaufen. Zum Umfang der bestehenden Diensthaftpflicht-Regressversicherung gehört es, die im aktiven Dienst stehenden Mitglieder der GdP vor Rückgriffs- und Haftpflichtansprüchen des Landes aus Schäden, die die versicherten Polizeiangehörigen im Dienst (grob fahrlässig) anrichten, zu schützen.

Wichtig zu jedem Schadensfall: Den Personalrat einschalten!
Die Versicherungsleistungen der GdP in aller Kürze:
Zum Mitgliedsantrag
  • Warum eigentlich GdP?

Die GdP hat zurzeit fast 6.000 Mitglieder bei  etwa 9.000 Beschäftigten in der Polizei Schleswig-Holstein.

Wir sind mit 190.000 Mitgliedern die größte Polizeigewerkschaft weltweit.

Gemeinsam vertreten wir unsere Interessen (Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen, Wertschätzung der Polizeiarbeit).

Wir stehen für Sachkompetenz und sind gut vernetzt.

Wir sind ein vertrauensvoller Ansprechpartner für Politik und Medien.

Wir sind in allen Personalräten vertreten.

Uns findest du direkt vor Ort auf fast jeder Dienststelle.

Gemeinsam mit unserem Dachverband DGB sind wir als einzige Tarifpartei aus dem Polizeibereich an Tarifverhandlungen beteiligt.

• Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Die Beträge werden generell vierteljährlich abgebucht.

• Wie lange zahle ich einen reduzierten Beitrag?

Während der gesamten Ausbildung bzw. während des Studiums bis zum Abschluss der Laufbahnprüfung zahlst du den reduzierten Beitrag von nur 5 € im Monat.

• Warum gibt es das Polizei-Fachhandbuch nur mit Nachträgen?

Weil ein Polizei-Fachhandbuch ohne die laufenden Nachträge nicht auf dem aktuellen Stand ist und dies bei den Klausuren schnell zu falschen Lösungen und zu unnötigen Punktabzügen führen kann.

• Wenn ich bei der GdP kündige, muss ich etwas zurückzahlen? Wenn ja, wie lange?

Wer innerhalb von 2 Jahren bei der GdP kündigt, muss lediglich den Betrag für das Fachhandbuch (56,00 €) zurückzahlen.

Für die  Geschenke fordern wir natürlich nichts zurück!

• Warum brauche ich als Beamter/Beamtin eigentlich überhaupt eine Berufsgewerkschaft, mein Job ist doch sicher?

Ja, das stimmt zu größten Teil. Aber auch Beamte haben gegenüber dem Dienstherrn berechtigte Interessen, die über die Organisation der GdP regelmäßig Gehör finden. Bei den Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst sitzen wir direkt mit am Tisch. Der dort erreichte Abschluss wird in der Regel übernommen, wenn sich Gewerkschaften dafür stark machen. Außerdem könnte es ja auch zu Rechtsstreitigkeiten mit dem Dienstherrn kommen, spätestens dann benötigst du einen qualifizierten und kostenlosen Rechtsschutz.

HAST DU NOCH FRAGEN ZU UNSEREN LEISTUNGEN ODER ZUR MITGLIEDSCHAFT ALLGEMEIN?